SEKEM Ägypten - One World Award 2010 Rapunzel

Vertreter der Aktion LebensTräume e.V. mit dem Finalisten Helmy Abouleish, SEKEM Ägypten.

Die Aktion LebensTräume e.v. hat Helmy Abouleish, Direktor der SEKEM Group Ägypten, mit der Heliopolis Universität für den One World Award 2010 der RAPUNZEL NATURKOST AG vorgeschlagen. Mit der Heliopolis Universität entsteht derzeit die weltweit erste Universität, die den Begriff der Nachhaltigkeit im Leitbild beschreibt.

 

Mit dem ONE WORLD WARD (OWA) werden auf internationaler Ebene Menschen und deren Projekte ausgezeichnet, die ganz im Sinne einer positiven Globalisierung diese Welt innovativ und engagiert zu einer besseren Welt machen – also im wahrsten Sinne des Wortes Zukunftsmacher/innen sind.

 

Helmy Abouleish, der Sohn von SEKEM-Gründer Ibrahim Abouleish, war als junger Mann bei der Gründung der SEKEM-Initiative 1977 dabei. Er konnte teilhaben, wie die Vision, die Wüste durch bio-dynamischen Anbau zu fruchtbarem Land werden zu lassen, Wirklichkeit wurde. Aus dieser Vision entstand eines der eindrucksvollsten Bio-Projekte der Welt. Basis dafür ist eine Menge Kompost, der auf 30 Hektar Land tagtäglich hergestellt wird. SEKEM möchte zur globalen nachhaltigen Entwicklung von Individuum, Gesellschaft und Umwelt beitragen. Dafür steht ein ganzheitliches Konzept, das die drei Säulen Ökonomie, Sozial und Kultur verbindet. SEKEM steht für qualitativ hochwertige Lebensmittel , die mit dem Einsatz von Methoden der biodynamischen Landwirtschaft hergestellt werden. Menschen der ganzen Welt leben und arbeiten in der SEKEM Gemeinschaft in Ägypten. Auch Ausdruckstanz, Kunst und ganzheitliche Medizin gehören zu SEKEM. Ein allumfassendes Konzept mit besonderer Effektivität.

Aktuell konzentriert sich SEKEM auf die Entstehung der Heliopolis Universität, die nächstes Jahr mit einer Fakultät für Bio-Landwirtschaft eröffnet werden soll.

mehr...